Logistik4punktnull – 130 – Intralogistik – Was ist das eigentlich?

Intralogistik - Was ist das eigentlich?

Heute sprechen wir über die Intralogistik – Was ist das eigentlich? Woher kommt es? Und was umfasst der Bereich aus logistischer Sicht?

Dabei ist eine ganz spannende Forschungsreise entstanden. Denn wir fangen ganz vorne an bei der Industrie 1.0 und enwickeln so über die nächsten Zeitepochen, was sich getan hat. Und so sieht man sehr schnell, dass die interne Logistik immer komplexer wird. Das liegt vor allem daran, dass die Prozesse innerhalb eine Lagers oder eines Betriebes viel umfangreicher und effizienter werden, was letztlich dazu führt, dass die Produktion deutlich leistungsfähiger ist.

Wikipedia definiert den Begriff wie folgt:

Als Intralogistik bezeichnet man die logistischen Material- und Warenflüsse, die sich innerhalb eines Betriebsgeländes abspielen. Der Begriff wurde definiert, um eine Abgrenzung zum Warentransport außerhalb eines Werkes zu schaffen

Die VDMA definiert es ein wenig konkreter:

Organisation, Steuerung, Durchführung und Optimierung des innerbetrieblichen Waren- und Materialflusses und Logistik, der Informationsströme sowie des Warenumschlags in Industrie, Handel oder öffentlichen Einrichtungen.

Bei der heutigen Folge handelt es sich mal wieder über eine Basicfolge. Bei denen versuchen wir grundsätzliche Logistikbegriffe zu erklären und vor allem dann die Überleitung in die Digitalisierung zu schaffen. So haben wir vor gar nicht allzu langer Zeit über Machine Learning gesprochen und versucht den Begriff zu erläutern.

Welche Tätigkeiten und Funktionen werden bei euch in der Halle bearbeitet? Kommt ihr mit den Definitionen aus oder wird es bei euch noch spezieller? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. Und wenn ihr darüber sprechen wollt, gebt uns gerne Bescheid und wir schauen, ob sich daraus nicht eine spannende, an das Thema anschließende Folge ergibt.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Reinhören!

Shownotes zur Folge „Intralogistik“:

Industrie 1.0 bis 4.0 im Überblick

Unsere Folge zur Folge „Logistik 4.0“

Intralogistik-Definition von Wikipedia

Intralogistik-Trends, Beitrag der VDMA

Unseren Instagram Kanal findet ihr hier

Hier kannst du uns bei PATREON unterstützen

Author: Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.