Logistik4punktnull – 107 – Tool-Box: Prioritäten finden und richtig setzen

107-Priorisierungsmethoden

In unserer heutigen Folgen wollen wir verschiedenen Methoden der Priorisierung widmen. Warum ist das wichtig? In einem einerseits zunehmend agilen aber auch andererseits total chaotischen Umfeld ist es wichtig die „richtigen Dingen“ zu tun. Dabei sind die richtigen Dinge nicht immer die, die auf einem Tisch landen.

Wir beide sind große Verfechter davon Prioritäten zu finden und zu setzen. Dabei geben wir euch heute einen kleinen Einblick. Zuerst stellen wir einige klassische Methoden vor und sprechen dann ein wenig darüber, wie wir uns organisieren. Während Tobias die Struktur liebt arbeitet Andreas hier vermutlich noch ein ganzes Stückchen agiler – und wer den Terminkalender von Andreas kennt weiß, dass er mit dem System durchaus erfolgreich seine Termin managt.

Es geht aber letztlich nicht darum, was wir machen. Priorisierungsmethoden sind vor allem dazu da sich das beste jeweils heraus zu finden und daraus ein System zu bauen, das einem selbst möglichst automatisch sagt, was nun gerade wichtig ist.

Viel Spaß beim Reinhören!

Shownotes zur Folge „Priorisierungsmethoden finden und richtig setzen“:

Pareto-Prinzip – die 80/20 Regel erläutert

Eisenhower-Prinzip – finden was richtig und wichtig ist

Getting Things Done – David Allen (deutsche Version)*

logistik4punktnull-Weihnachts-Spendenaktion für die TruckersLifeFoundation

Unseren Instagram Kanal findet ihr hier

Hier kannst du uns bei PATREON unterstützen

Author: Tobias

1 thought on “Logistik4punktnull – 107 – Tool-Box: Prioritäten finden und richtig setzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.