Logistik4punktnull – 153 – Outsourcing versus Ökosystem

153 Outsourcing versus Ökosystem

Wir freuen uns sehr, einmal wieder Prof. Dr. Christoph Tripp bei uns als Gast im Podcast begrüßen zu dürfen. Nachdem wir im September ja über die Herausforderungen im Weihnachtsgeschäft oder generell zu den Peak-Seasons gesprochen haben, geht es heute um Outsourcing und Ökosysteme.

Logistik kann man schnell outsourcen. Ob das immer klug ist und sich rechnet, ist allerdings eine Frage, die man sich unbedingt stellen sollte. Und sie dann berechnet und erst dann entscheidet.

Wer profitiert aktuell von der Situation? Nun, es sind vor allem Unternehmen, die mit anderen eng verbunden sind. Oder diese direkt integriert haben.

Christoph erklärt, auf was es bei der Entscheidung ankommt. Es gibt kein richtig oder falsch. Es gibt nur passend oder nicht passend. Dabei muss ein Ökosystem nicht zwingend ein riesiger Konzern sein, der die angrenzenden Unternehmen vereinnahmt. Das geht auch über kooperative Vereinbarungen und hat einen sehr ähnlichen Effekt, wenngleich es natürlich aufwändiger ist.

Geht es aber nur darum eine einmalige oder saisonale Schwankung nach oben abzufangen, ist das Outsourcing ein durchaus probates Mittel. Je nach Arbeitsaufwand kann es durchaus sinnvoll Sinn Mengen, Personal und Arbeit nach draußen zu geben – abhängig davon, was euer Business ist.

Eine sehr aufschlussreiche Folge, die dem einen oder anderen von euch hoffentlich hilft, eigene Entscheidungen sicherer fällen zu können. Viel Spaß beim Reinhören!

Shownotes zur Folge “Outsourcing versus Ökosystem”:

Christoph Tripp bei LinkedIn, Xing und auf seiner Speakerpage

Unsere Folge 150 “Was ist ein Business Ecosystem

Christophs Podcast-Empfehlung von der ZEIT “Alles gesagt”

Unseren Instagram Kanal findet ihr hier

Hier kannst du uns bei PATREON unterstützen

Die heutige Folge wird unterstützt von zipmend Express. Mit zipmend kannst Du eilige Sendungen heute noch zustellen – auch auf langen Strecken.
Einfach auf https://zipmend.com/podcast gehen und direkt online buchen.

In 60-120 Minuten ist Deine Sendung dann abgeholt und geht direkt zum Ziel. Wenn Du also einen Notfall-Transport hast, einfach unter https://zipmend.com/podcast buchen.

Author: Tobias

1 thought on “Logistik4punktnull – 153 – Outsourcing versus Ökosystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert