Logistik4punktnull – 152 – Logistikplanung und Logistik-Immobilien im Wandel

152 Logistikimmobilien und Logistikplanung im Wandel

Heute geht es um den aktuellen Stand bei den Logistikimmobilien und der damit verbundenen Logistikplanung. Es heißt ja immer so schön “Handel ist Wandel” – aber ist das nur auf den Handel beschränkt? Unsere Gäste sind ganz klar der Meinung: Nein! Auf was es ankommt, was die Treiber und die Hürden in der Planung von Logistikimmobilien sind, besprechen die beiden in unserer heutigen Folge.

Zu Gast ist heute Prof. Dr. Klaus-Jürgen Meier. Er arbeitet heute an der Hochschule München an der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen und ist Geschäftsführer des Institut für Produktionsmanagement und Logistik, kurz IPL. Klaus ist heute unser Experte für die Logistikplanung.

Aus der Folge 118 kennt ihr Steffen Overath vielleicht schon. Stefan ist heute Geschäftsführer der HC Grundstück GmbH und beschäftigt sich dort unter anderem mit Logistikimmobilien. In der letzten Folge vermittelte uns Stefan einen aktuellen Stand der Lage am Logistikimmobilien-Markt.

Klaus und Stefan kennen sich und wir dürfen von dem regen Austausch profitieren. Neben den theoretischen Ansätze aus ihrem Studium sprechen sie vor allem über die Realität. Was sollte, könnte, müsste theoretisch gehen und was macht dann das Real-Life damit. Ein sehr spannender Austausch, auch für alle, die ansonsten mit Immobilien eher wenig am Hut haben.

Die Verbindung aus Theorie und Praxis ist den beiden wirklich beeindruckend gelungen und wir durften als Podcast-Hosts lauschen und lernen. Dabei war es so spannend und kurzweilig, das wir fast unbemerkt die 1-Stunde-Grenze wieder überschritten haben.

Also, nehmt euch Zeit und dann unbedingt reinhören.

Shownotes zur Folge ” Logistikplanung und Logistik-Immobilien im Wandel”:

Prof. Dr. Klaus-Jürgen Meier an der Hochschule München

Institut für Produktionsmanagement und Logistik (IPL)

Klaus bei LinkedIn und Xing

Steffen Overath bei LinkedIn

Und die Episode 118: “Die Lage am Logistikimmobilien-Markt

Produktion und Logistik in der digitalen Transformation: Analyse – Planung – Praxiserfahrungen” von Prof. Dr. Klaus-Jürgen Meier

Klaus’ Buchtipp: “The Machine That Changed the World: The Story of Lean Production” von James P. Womack, Daniel T. Jones & Daniel Roos

Unseren Instagram Kanal findet ihr hier

Hier kannst du uns bei PATREON unterstützen

Die heutige Folge wird unterstützt von zipmend Express. Mit zipmend kannst Du eilige Sendungen heute noch zustellen – auch auf langen Strecken.
Einfach auf https://zipmend.com/podcast gehen und direkt online buchen.

In 60-120 Minuten ist Deine Sendung dann abgeholt und geht direkt zum Ziel. Wenn Du also einen Notfall-Transport hast, einfach unter https://zipmend.com/podcast buchen.

Author: Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert