Logistik4punktnull – 127 – Digitalisierungsindex für den deutschen Mittelstand

127 Digitalisierungsindex

Gibt es eigentlich so etwas wie einen Digitalisierungsindex? Ja, wir haben bei unserer Recherche danach einen gefunden. Und daraus wollen wir euch heute einige Zahlen vorstellen und darüber sprechen. Die Studie heißt offiziell „Digitalisierungsindex Mittelstand“ und wurde im Auftrag der Deutschen Telekom erstellt.

So richtig in Fahrt gekommen ist die Digitalisierung in der letzten Zeit ja vor allem durch die Pandemie. Auch wenn die Zahlen für 2020 schon ein wenig älter sind, ist es doch die fünfte Studie dieser Art, die veröffentlicht wurde.

Wir gehen im Podcast einige Kennzahlen durch. Das zwangsweise die Home Office-Quote und die dazu notwendigen Möglichkeiten aufgrund der gesetzlichen Verankerung deutlich höher sind, überrascht wenig. Dennoch ist es spannend auch ein wenig über die Wahrnehmung der Mitarbeiter zu lesen und zu sprechen.

Ist es sinnvoll einen Digitalisierungsindex zu führen? Die Frage mag sich gerne jeder selbst beantworten. Insgesamt begrüßen wir die Anstrengung aber sehr wohl, da es auch für Außenstehende einen Eindruck vermittelt. Auch wenn die Telekom als Auftraggeber hier vermutlich ein geschäftliches Interesse an der Studie nicht verneinen würde, sind wir die Meinung: „Besser die Telekom, als gar keiner“.

In diesem Sinne wollen wir der Studie hier im Rahmen des Podcasts die entsprechende Wertschätzung einräumen und die Zahlen ein wenig beleuchten. Wer mehr Interesse daran, findet unten in den Shownotes den direkten Link.

Ebenfalls haben wir uns mit der Studie des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz beschäftigt. Diese umfasst die gesamte Wirtschaft, weswegen wir sie im Podcast außen vor gelassen haben. Dennoch ist es vielleicht ganz interessant einen Vergleichs-Blick dort hinein zu werden. Auch dafür haben wir euch den Link in die Shownotes gepackt.

Und in diesem Sinne wünschen wir euch viel Spaß beim Reinhören!

Shownotes zur Folge „Digitalisierungsindex für den deutschen Mittelstand“:

Telekom-Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“

„Digitalisierungsindex 2021“ des Bundesministerium für Wirtschaft

Unseren Instagram Kanal findet ihr hier

Hier kannst du uns bei PATREON unterstützen

Author: Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.