Logistik4punktnull – 122 – Logistik-Roboter in der Praxis

122 Logistik-Roboter in der Praxis

Für das heutige Thema „Logistik-Roboter in der Praxis“ haben wir uns einen Experten eingeladen. Victor Splittgerber ist CEO der Firma WAKU Robotics und berät Logistikkunden hinsichtlich des Einsatzes von Robotern. Das klingt erstmal…nun ja…teuer und vermutlich nur für große Unternehmen. Aber genau damit räumen wir im heutigen Podcast auf und setzen damit ein wenig auf dem Podcast zum Machine Learning und unserem damaligen Gast von Locus Robotics auf.

Unser heutiger Gast Victor hat lange in der Logistik gearbeitet und dort bei namhaften Unternehmen Logistik-Roboter eingeführt. Als Projekt hat er dabei lotsofbots.com ins Leben gerufen und damit eine riesige Informationsplattform für Interessierte geschaffen. Und irgendwann einmal hat er die Entscheidung getroffen sich damit auszugründen und selbstständig zu machen.

Victor gibt Einblicke, wie eine solche Beratung laufen kann und was dabei das Ergebnis sein könnte. Gerade in der Robotik sind besonders die Prozesse im Vordergrund, die gleichbleibend und wiederkehrend sind. Solche Prozesse lassen sich grundsätzlich automatisieren und durch Roboter erledigen. So wird das Personal entlastet und kann auf andere, anspruchsvollere Aufgaben angelernt werden.

Denn, und das kommt deutlich im Interview raus, Roboter ersetzen nicht Arbeitskräfte. Sie sorgen dafür Prozesse wirtschaftlich zu gestalten und die Ressourcen auf diejenigen Prozesse zu konzentrieren, bei denen menschliche Intelligenz notwendig. Roboter sind genau so klug, wie der Mensch sie macht. Und somit ist der Mensch nicht ersetzbar.

Die heutige Episode ist eine absolute Empfehlung für jeden Logistiker, jeder Firmengröße und mit standardisierbaren Prozessen. Viel Spaß beim Reinhören!

Shownotes zur Folge „Logistiker-Roboter in der Praxis“:

Webseite von WAKU Robotics und Lotsofbots.com

Victor Splittgerber bei LinkedIn und Xing

Handelsblatt-Artikel „Waku Robotics will den Mittelstand mit autonomen Robotern ausstatten“

Victors Empfehlung Youtube Lex Fridman

Unseren Instagram Kanal findet ihr hier

Hier kannst du uns bei PATREON unterstützen

Author: Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.