Logistik4punktnull – 068 – Alternative Antriebe: Der Wasserstoff – LKW

Der Wasserstoff LKW

Heute geht es weiter mit unserer Serie „Alternative Antriebe“, und zwar ganz konkret mit Wasserstoff LKW. Nachdem wir in den vergangenen Folgen sowohl den E-Highway als auch den E-LKW besprochen hatten, wenden wir uns heute einmal dem Thema Wasserstoff zu. Andreas hat dazu recherchiert und erklärt in der Folge die gewonnen Erkenntnisse.

Wasserstoff-Unternehmen werden und wurden in den vergangenen Monaten an der Börse ziemlich gehyped, aber speziell im Bereich des Wasserstoff LKW gibt es dort noch relativ wenig zu zeigen. Das ist erst einmal nicht schlimm, denn wir schauen, wo die Technik aktuell steht und was wir vielleicht zu erwarten haben.

Kann der Wasserstoff LKW Realität werden?

Nun, er ist es bereits. Die Technik ist da und funktioniert auch. Allerdings hapert es noch an Tankstellen sowie entsprechenden Einsatzmöglichkeiten. Ähnlich wie beim E-LKW befindet sich der Ausbau der Tankstellen noch auf einem sehr niedrigen Niveau. Aktuell sind es unseren Recherchen nach gerade einmal 80 Stück davon in Deutschland. Aber alleine Royal Dutch Shell möchte in den nächsten Jahren über 400 davon in Europa bauen.

Apropos Europa: Beispielsweise in den Niederlanden wird der Wasserstoff LKW schon deutlich häufiger eingesetzt. Wieder einmal sind die Niederländer hier ein wenig in der Vorreiterrolle und es wird spannend sein den Trend dort zu beobachten.

Eine Konferenz zur Wasserstoff Technik

Unsere Episode kommt heute nicht ganz zufällig. Wir sind vor kurzem über eine Annonce gestolpert, die auf eine Konferenz hinweist, bei der es um die Wasserstoff Technik geht. Insofern wollten wir für uns selbst einmal die aktuellen Status Quo der Technik aufarbeiten, um dann zu schauen, was sich für die Zukunft abzeichnet.

Wer Interesse an dem Thema hat, der sollte sich am 17.03. bei der „Digitalkonferenz Wasserstoff“ der DVZ einfinden. Die Anmeldung ist kostenlos und das Programm ganz spannend.

Und hier die Shownotes zur Folge:

Wasserstoff LKW von Hyundai

Teilstudie vom BMVI über Wasserstoff

Digitalkonferenz Wasserstoff von der DVZ

Elektroauto-News – Werk in China

Spiegel-Artikel über die Entwicklung der Wasserstoffversorgung

Hier findet ihr unseren Instagram Kanal

Hier kannst du uns bei PATREON unterstützen

Author: Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.