Logistik4punktnull – 075 – Visualisierung von Reportingdaten

Visualisierung-von-Reportingdaten

Die Bedeutung der Visualisierung nimmt im 4.0 – Zeitalter weiter zu. Grund hierfür ist vor allem das Angebot an verschiedenen Daten. Durch die Integration von Systemen sowie den Austausch von Daten zum Tracking von Prozessen gibt es eine Vielzahl verschiedener Daten. Das es hier nicht immer einfach ist, die richtigen Daten zu finden, ist verständlich.

Unser heutiger Gast Andreas Wiener ist Geschäftsführer von reportingimpulse. Unter anderem berät Andreas auch Logistiker, die mit Hilfe geeigneter Tools die Datenflut komprimieren und entsprechend geeignet zur Anzeige bringen. Er betont mehrfach, welchen elementaren Beitrag gute Visualisierungen beispielsweise zum Planungsprozess aber auch im operativen Tagesgeschäft haben kann. Etwas, das uns Levent Acik auch erklärte, als er bei uns zum Thema „Integrierte Businessplanung“ zu Gast war.

Der Lebenslauf von Andreas ist sehr imposant und lässt uns aufgrund des Weges an vielen Stellen staunen. Mit einem Studium der Geisteswissenschaften lässt sich zumindest aus unserer Sicht nicht sofort erkennen, dass daraus eine Business Intelligence Beratung wird. „Manchmal war ich genau zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle und konnte die richtigen Skills vorweisen“ sagt er selbst darüber. Neben seinem Job spricht Andreas in seinem Podcast „BI or die“ auch immer wieder mit spannenden Gästen über verschiedene Themen aus dem Bereich den Datenanalyse und Projekten.

Shownotes zur Folge Visualisierung-von-Reportingdaten:

Podcast „BI OR DIE“

Andreas als Autor in „Visual Business Analytics: Effektiver Zugang zu Daten und Informationen“

Interview mit Patrick Theobald, Episode 49 „Prozessvisualisierung in der Logistik“

Dr. Rolf Hichert, Professor von Andreas

Gary Vanyerchuk, Entrepreneur und Vordenker

Andreas Wiener auf Linkedin

reportingsimpulse auf Linkedin und zur Website

Hier geht es zur Website von Board

Unseren Instagram Kanal findet ihr hier

Hier kannst du uns bei PATREON unterstützen

Author: Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.