Logistik4punktnull – 056 – Agilität im Unternehmen mal einfach erklärt

Agilität im Unternehmen

Heute geht es um das Thema Agilität im Unternehmen. Das ist vermutlich eines der Buzzwords für 2019 oder auch 2020. Aber was bedeutet Agilität eigentlich? Andreas und ich durften in das Thema in einem „eigenen“ Projekt mal hineinschnuppern und können uns für die Arbeitsweise sehr begeistern.

Unser heutiger Gast hat hier aber einen noch viel breiteren Erfahrungsschatz. Cerrin Kresse arbeitet als Consultant bei der Serview GmbH und beschäftigt sich seit einigen Jahren mit Agilität im Unternehmen. Ihr Job ist es, Unternehmen dabei zu, helfen agil zu arbeiten und ihre Prozesse entsprechend zu gestalten.

Agilität im Unternehmen kann vieles sein, aber vor allem disruptiv

Cerrin berichtet uns im Interview von vielen Praxisbeispielen, die sie selbst betreut hat. Während sie anfangs vor allem auf Widerstand und das klassische „Haben wir schon immer so gemacht“  stößt, zeigt sie, welche Vorteile die agile Arbeitsweise je nach Anwendungsgebiet mit sich bringt.

Agilität im Unternehmen zu etablieren, ist bestimmt kein Projekt, das nebenbei mit läuft. Viel mehr handelt es sich um eine komplette Transformation des Unternehmens in das digitale Zeitalter. Der disruptive Gedanke ist dabei immer präsent und agiles Arbeiten funktioniert auch nur dann, wenn sich alle Parteien genau auf diese Denke einlassen.

Aber genug des Vorgeschmacks. Hört unbedingt rein und lasst euch von Cerrin die Ängste nehmen, dass Agilität etwas Schlimmes ist. Viel Spaß beim Hören!

Shownotes zur Podcast-Folge

Unsere Erfahrung agil zu Arbeiten beim Workforce Management

Hier kannst du uns bei Patreon unterstützen

Cerrin Kresse auf Xing

Buch: „Modernes Projektmanagement: „Eine Anleitung Zur Effektiven Unterstützung Der Planung, Durchführung Und Steuerung Von Projekten“ von Erik Wischnewski*

Buch: „Agile Spiele – kurz & gut: Für Agile Coaches und Scrum Master“ von Marc Bleß und Dennis Wagner*

Podcast-Empfehlung von Cerrin: Mein Scum ist kaputt!

Hier findet ihr unseren Instagram Kanal

Author: Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.