Logistik4punktnull – 047 – Intelligentes Frachtmarktmonitoring mit Oliver Kahrs

frachtausschreibung

Das aktuelle Jahr lief am Frachtmarkt bisher wie in anderen Bereichen des Lebens ganz anders als erwartet. Veränderungen bei Angebot und Nachfrage fordern, Entwicklungen mitzuverfolgen und am Ball zu bleiben.

Mit Oliver Kahrs als Experten besprechen wir die Situation, darüber, wie man intelligent am Frachtmarkt agiert und welche Tools dabei helfen können.

Wer sich mit Land-, See- oder Luftfracht beschäftigt, kennt das Auf und Ab der Marktpreise.
Während in den letzten Jahren zunehmend die „Carrier“, d.h. die Anbieter der Dienstleistung in der Lage waren, Ihre Priesvorderungen zu platzieren, änderte Corona und der Effekt auf die Konjunktur die Situation vollständig.

Wie geht man als „Shipper“, d.h. Auftraggeber oder auf der anderen Seite als Spediteur mit der aktuellen Situation um und welche Werkzeuge zur Markteinschätzung können helfen, geschickt zu agieren?

Oliver Kahrs beschäftigt sich als Managing Director von TimConsult, einem Unternehmen der Transporeon-Gruppe, täglich mit dieser Fragestellung. Er gibt uns im Interview eine Expertenmeinung zu See-, Land- und Luftfracht.

Er erklärt, wie sein Unternehmen Firmen unterstützt, geschickt mit Ausschreibungen umzugehen und was zukünftig am Markt wichtig werden wird.

Shownotes

Oliver Kahrs auf Xing

Oliver Kahrs auf LinkedIn

Tim Consult

Buchempfehlung von Oliver: Jim Collins – Good to Greate

… und Nummer 2: Frank Thelen – 10x DNA

Author: Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.