Logistic on Demand – Das ist das was Warehousing1 seinen Kunden anbietet. Auf der Logistikplattform werden Angebot und Nachfrage miteinander verknüpft, sodass am Ende möglichst eine Win-Win-Win-Situation entsteht. Wie einfach das geht erklärt und Gerke Buss, Head of Growth bei Warehousing1 heute im Interview.
Unter dem Begriff “Logistik” versteht jeder irgendetwas. Nur versteht der eine ein Paket, das verschickt wird und der anderer einen Hochseefrachter, der sich querstellt. Und beides ist richtig, auch wenn die Anforderungen total unterschiedlich sind. Wie aber lassen sich die Anforderungen hier aufeinander abstimmen. Jeder große Logistik hat mal klein angefangen. Und so ist es gerade in einer Ecommerce-geprägten Zeit wie den letzten 1.5 Jahren zu einem Katz und Maus-Spiel geworden genau die Dienstleistung zu finden, die das eigene Unternehmen gerade sucht.
Hier setzt das Plattformmodell Warehousing1 an. Logistikdienstleister können Ihre Fläche, Dienstleistungen und Kapazitäten entsprechend hinterlegen und interessierte Kunden können ihren Leistungsumfang einstellen. So entsteht eine Plattform, auf der sich Nachfrage und Angebot treffen. Nicht selten kommen dabei Dienstleister zusammen, die sich unter normalen Umständen vermutlich nicht gefunden hätte. Das gilt sowohl für langfristige Geschäfte und Partnerschaften als auch kurzfristige Spot-Geschäfte, bei denen ein Kapazitätenengpass überwunden werden muss.
Gerke Buss steht Rede und Antwort und hat zu fast allem sehr spannende Beispiele in diesen Podcast mitgebracht. Logistic on Demand ist seiner Meinung nach das, was in einem digitalisierten Zeitalter noch unbedingt als Angebot fehlt und viele Probleme in verschiedenen Branchen lösen kann. Mit Warehousing1 ist eine Plattform geschaffen, die Logistic on Demand wortwörtlich nimmt. Biete an und schaue, wo es am besten dazu passt.
Shownotes zur Folge “Logistic on Demand”:
Tim Ferriss Podcast – Tipp von Gerke
Episode mit 054 – Marktplätze in der Logistik