Logistik4punktnull – 158 – Was ist Entsorgungslogistik?

158 Was ist eigentlich Entsorgungslogistik

In unser heutigen Folge geht es um die Entsorgungslogistik. Vermutlich denken viele – inklusive uns beiden – sofort an die wöchentliche Müllabfuhr. Doch was in privatwirtschaftlichen Raum “normal” ist, muss ja auch irgendwie für Unternehmen möglich sein.

Und natürlich ist es das, nur einfach deutlich komplexer, größer und damit wirtschaftlich auch interessanter. Während wir privat einfach nur dankbar sind, dass die Mülltonnen geleert werden, lässt sich mit einer smarten Entsorgungslogistik auch noch Geld verdienen. Wir wollen aber gar nicht so sehr in die Entsorgungsunternehmen selbst rein schauen.

Viel mehr geht es darum zu ergründen, welche Abfälle überhaupt entstehen, welche Bedeutung sie haben und wie mit ihnen logistisch umgegangen werden kann – oder sogar muss. Als Handelslogistiker sind das vor allem Pappen, Folien und Bruchabfälle, die irgendwie smart entsorgt werden müssen.

Und noch ein spannender Aspekt: Wer bei der Entsorgung smart arbeitet beziehungsweise dies vorher im Prozess schon tut, arbeitet unweigerlich nachhaltig und umweltbewusst. Der Aspekt ist vor allem mit Blick auf die dauerpräsente Umweltdiskussion sehr wichtig, da auch hier die Logistik wieder den Vorreiter macht.

Shownotes zur Folge “Entsorgungslogistik”:

Wikipedia – Eintrag zur Entsorgungslogistik

Unsere Serie “Alternative Antriebe” als Aufstellung nachhaltiger Antriebsstoffe

Unseren Instagram Kanal findet ihr hier

Hier kannst du uns bei PATREON unterstützen

Die heutige Folge wird unterstützt von zipmend Express. Mit zipmend kannst Du eilige Sendungen heute noch zustellen – auch auf langen Strecken.
Einfach auf https://zipmend.com/podcast gehen und direkt online buchen.

In 60-120 Minuten ist Deine Sendung dann abgeholt und geht direkt zum Ziel. Wenn Du also einen Notfall-Transport hast, einfach unter https://zipmend.com/podcast buchen.

Author: Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert