Logistik4punktnull NEWS KW 52/22: DHL mit Interesse an Schenker, Geodis kauf trans-o-flex, Stationärer Einzelhandel verliert 41.000 Geschäfte

Logistik News KW 52: DHL hat Interesse an Schenker

Willkommen bei einer neuen Ausgabe der Logistik4punktnull-NEWS. In dieser Woche haben wir folgende Themen für euch:

#1  Geodis kauft trans-o-flex und DHL hat angeblich Interesse an Schenker

Mehrere Medien sowie die Unternehmen berichten gleichlautend, dass der französische Logistiker die Firma trans-o-flex aus Weinheim kaufen möchte. Nachdem entsprechende Absichtspapiere bereits unterzeichnet wurden, hängt der Kauf nur noch von der Zustimmung der Behörden ab.

Gleichzeitig kommt aus dem Manager Magazin die Insiderinfo, dass man bei der Deutschen Post / DHL wohl Interesse an dem Logistikteil von Schenker hat. Nachdem der Aufsichtsrat beauftragt wurde den Verkauf von Schenker vorzubereiten, ist die Gerüchteküche sehr aktiv. Ein Zusammenschluss der DHL und Schenker würde vermutlich zu einem neuen Weltmarktführer führen.

#2 Stationärer Einzelhandel verliert massiv

Nachdem die Corona Pandemie überwunden scheint, trifft es den Einzelhandel in den Innenstädten erneut hart. Die Energiepreise sorgen dafür, dass immer Einzelhändler die Innenstädte verlassen. Laut der HDE Daten haben rund 41.000 Einzelhändler ihre Geschäfte in den Städte geschlossen über die vergangenen zwei Jahre.

#3 Amazon Prime einigt sich mit EU-Kommission

Nachdem die Wettbewerbshüter 2019 ein Verfahren gegen Amazon eingeleitet hatten, um eine Vorteilnahme des Konzerns seinen Konkurrenten gegenüber zu vermeiden, wurde nun eine Einigung erzielt. Zukünftig ist damit ausgeschlossen, dass Amazon auf die Daten seiner Konkurrenten zugreift und diejenigen bevorteilt, die die Amazon Services nutzen.

#4 Emissionshandelssystem entsteht aus “Fit For 55”

Unterhändler der EU und der Mitgliedsstaaten haben sich auf ein Emissionshandelssystem geeinigt. Danach werden sowohl Unternehmen als auch Verbraucher über Verschmutzungszertifikate zur Kasse gebeten. Wer an der Stelle keine Verbesserung anstrebt und erkennen lässt, kann diese Zertifikate sogar verlieren.

#5 Stand zur Digitalisierung der Supply Chain

Der BME und die Hochschule in Fulda haben eine Studie herausgegeben, aus der der aktuelle Stand der Digitalisierung ersichtlich ist. Danach ist zwar viel bekannt, aber bei der Umsetzung hakt es oftmals noch ein wenig.

Unseren Instagram Kanal findet ihr hier

Hier kannst du uns bei PATREON unterstützen

Die heutige Folge wird unterstützt von zipmend Express. Mit zipmend kannst Du eilige Sendungen heute noch zustellen – auch auf langen Strecken.
Einfach auf https://zipmend.com/podcast gehen und direkt online buchen.

In 60-120 Minuten ist Deine Sendung dann abgeholt und geht direkt zum Ziel. Wenn Du also einen Notfall-Transport hast, einfach unter https://zipmend.com/podcast buchen.

Author: Tobias

1 thought on “Logistik4punktnull NEWS KW 52/22: DHL mit Interesse an Schenker, Geodis kauf trans-o-flex, Stationärer Einzelhandel verliert 41.000 Geschäfte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert