Logistik4punktnull NEWS KW 05/2023: HVO 100 im Bayernhafen, MSC und Maersk beenden Zusammenarbeit, verdi-Vorstoß u.v.m.

Logistik-News-KW5

Willkommen bei unseren wöchentlichen News. Heute sprechen unter anderem über den Diesel-Ersatz-Kraftstoff HVO 100. Und los geht es:

#1 Retail und E-Commerce News von Rewe, Karstadt und eine Quick Commerce Studie

  • Interessante Ergebnisse einer Studie über Quick Commerce Lieferanten wie Lieferando, Getir oder auch flink. Konzept, Wirtschaftlichkeit und Preissensivität
  • Rewe steigt bei American Express Sparte Payback aus
  • Neuer Kaufinteressant bei Galeria Kaufhof

#2 Seefracht-News: MSC und Maersk beenden Kooperation & Seepiraterie geht zurück

  • MSC und Maersk beenden ihre 2015 geschlossene Kooperation zur Optimierung der Lanes und Kosten. Beide wollen sich auf ihre eigene Strategie stärker fokussieren.
  • Die Überfälle aus Schiffe geht weiter zurück. Im Vergleich zu 2021 sind es -13%, wobei die meisten Überfälle in der Straße von Guinea und Südostasien passieren.

#3 Klima News: Bayernhafen stellt auf HVO um

Damit erhält HVO einen breiteren Einfluss. Der Diesel-Ersatz-Kraftstoff HVO wird nun im Bayernhafen für die großen Maschinen verwendet. Damit gewinnt auch in Deutschland der Kraftstoff mehr Beliebtheit. Die Verwendung von HVO 100 ist kostenneutral und reduziert die Schadstoffemissionen um rund 75%, wie diverse Verbände in einem Positionspapier an die Regierung darlegen.

#4 Fahrradhersteller Prophet nach Cyberattacke insolvent

Nachdem das System bei Prophet gehackt wurde, ging wochenlang gar nichts. Das führte leider dazu, dass die Firma in Schieflage geriet und Insolvenz anmelden musste. Der Insolvenzverwalter ist jedoch guter Dinge, dass durch einen Verkauf die Firma erhalten und die Mitarbeiter weiter beschäftigt werden können.

#5 verdi-Vorstoß zum Verbot von Subunternehmern & unsere Meinung

Ein Vorstoß der verdi-Vizevorsitzenden sorgt für hohe Wellen. Man schlägt ein Verbot von Subunternehmern in der KEP-Branche vor. Hintergrund sind hier vermutlich die anstehenden Verhandlungen mit den Arbeitgebern, die im vergangenen Jahr ihre Ergebnisse deutlich verbessern konnten.

Wir erlauben uns einen Kommentar und eine eigene Meinung dazu an die News dran zu hängen und hierzu eine eigene Stellung zu beziehen.

Hier findet ihr die News auch auf Youtube: https://youtu.be/r4pv4RW1AHk

Unseren Instagram Kanal findet ihr hier

Hier kannst du uns bei PATREON unterstützen

Die heutige Folge wird unterstützt von zipmend Express. Mit zipmend kannst Du eilige Sendungen heute noch zustellen – auch auf langen Strecken.
Einfach auf https://zipmend.com/podcast gehen und direkt online buchen.

In 60-120 Minuten ist Deine Sendung dann abgeholt und geht direkt zum Ziel. Wenn Du also einen Notfall-Transport hast, einfach unter https://zipmend.com/podcast buchen.

Author: Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert