Moderne Logistikunternehmen – was macht diese eigentlich aus!? Und welche Herausforderungen gilt es auf dem Weg der Transformation dort hin zu beachten?
Die Vetten-Gruppe, eine mittelständische Spedition aus Mönchengladbach, befindet sich aktuell in einem spannenden Umfeld. Während das Unternehmen an die nun vierte Generation übergeben wird, wandelt sich der Logistikmarkt in der Post-Corona-Zeit. Wir sprechen darüber, wie Katja Vetten und Patrick Förster die vergangenen 18 Monate durchlebt und mit der Firma auch überlebt haben.
Es gibt kein richtig und kein falsch für moderne Logistikunternehmen. Vielmehr kommt es darauf an, den eigenen Fokus zu schärfen und eine Marktnische zu besetzen, die den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmung gewährleistet. Genau hier ist Katja mit ihrer Familie und den Leitungskollegen die Vetten-Gruppe gut aufgestellt, um sich gegen “die Großen” behaupten zu können.
In unserem Interview solltet ihr besonders auf das Verhältnis der Mitarbeiter untereinander achten. Während wir an vielen Orten eher ein Hire-and-Fire-Prinzip erkennen können, setzt die Vetten-Gruppe auf ein familiäres und partnerschaftlichen Verhältnis. Und dies gelingt mit großem Erfolg. Für mehr – einfach reinhören!
Katja und Patrick, vielen Dank für eure Zeit und die vielen Einsichten in euer Unternehmen, welche ihr in dieser Folge unseren Hörer ermöglicht!
Shownotes zur Folge “Herausforderungen im modernen Logistikunternehmen”:
Über uns – Vetten-Gruppe und Jobs bei der Vetten-Gruppe
Hier könnt ihr der Vetten-Gruppe auf Instagram und Facebook folgen
Buchempfehlung “Adam Grant – Geben und Nehmen”
Filmempfehlung “Referees at work”
Unseren Instagram Kanal findet ihr hier