In unserer heutigen Folge versuchen wir die Frage zu beantworten, was die IMO Regeln sind. Das von der International Maritim Organization erlassene Regelwerk versucht den Umweltschutz in der Schifffahrt zu regeln.
Mit Hilfe verschiedene Anforderungen an die Schadstoffemissionen der Schiffe werden diese in Gruppen einkategorisiert, A,B, C, D und E. Besonders E ist dabei die Drecksschleuder, an der der Reeder nicht lange Spaß haben wird.
Gemäß einer aktuellen Aufstellung aus dem DVZ-Artikel damals betrifft das vor allem die eher kleineren Schiffe. Hier wird von 1.000 bis 5.000 TEU Kapazität gesprochen, die auf den Weltmeeren unterwegs sind.
Letztlich ist das Konzept aber genau das gleiche wie bei den Autos, LKWs, Fabrikschornsteinen, etc: Triff Maßnahmen und setze diese um, damit deine Schadstoffbilanz besser wird. Tust du dies nicht, sperren wir die Kapazität oder belegen sie mit entsprechend hohen Gebühren. Warum sollte dieses Konzept nicht auch in der Seefahrt funktionieren?
Viel Spaß beim Reinhören und Lernen!
Shownotes zur Folge “Was sind die IMO Regeln?”:
Erläuterung der Funktion und Aufgaben der IMO auf Wikipedia
Unseren Instagram Kanal findet ihr hier
Hier kannst du uns bei PATREON unterstützen
Die heutige Folge wird unterstützt von zipmend Express. Mit zipmend kannst Du eilige Sendungen heute noch zustellen – auch auf langen Strecken.
Einfach auf https://zipmend.com/podcast gehen und direkt online buchen.
In 60-120 Minuten ist Deine Sendung dann abgeholt und geht direkt zum Ziel. Wenn Du also einen Notfall-Tr6
ansport hast, einfach unter https://zipmend.com/podcast buchen.