Logistik4punktnull – 174 – Intelligente Planung in der Supply Chain

174 Intelligente Planung in der Supply Chain

In der heutigen Episode geht es um die intelligente Planung in der Supply Chain. Das Thema ist nicht neu bei uns, aber in dem Bereich tut sich sehr viel. Mit Blick auf die vergangenen Monate und Jahre kennen die Supply Chains diverse Herausforderungen, die sie bewältigen müssen. Die Herausforderung an der Stelle ist aber sich auf diese Situationen einzustellen – und dies möglichst bevor sie eintreten.

Zu Gast ist heute Michael Heckmann. Michael hat die vergangenen 20 Jahre in der Softwarebranche verbracht und kennt sich mit den digitalen Herausforderungen der Supply Chains exzellent aus. Andreas bespricht mit ihm, welche Trends hier gerade aktuell sind und wie die Software auf diese reagiert bzw. Lösungen bereit stellt.

Die Grundlage für gute Entscheidungen für die Supply Chains liegt heute nicht mehr nur darin etwas zu prüfen und zu bewerten, sondern vornehmlich darin die Entscheidungsunterlagen möglichst zeitnah zusammen zu bekommen und dann eine zeitnahe Entscheidung zu treffen. Zudem sind die Supply Chains heute nicht mehr nur Lieferketten, sondern können unter anderem auch zur Reputation und Risikobewertung eines Unternehmens beitragen.

Und ganz in dem digitale Sinne haben wir noch einen Co-Host mit dabei: ChatGPT. An einigen Stellen haben wir die KI-Datenbank gefragt, welche Fragen oder auch Antworten er/sie/es zum Thema findet.

Shownotes zur Folge “Intelligente Planung in der Supply Chain”:

Board-Webseite zur Intelligenten Planung

Michael bei LinkedIn und unser Co-Host ChatGPT

Michaels Buchtipp: “The Goal” von Eliyahu M. Goldratt*

Unseren Instagram Kanal findet ihr hier

Hier kannst du uns bei PATREON unterstützen

Author: Tobias

1 thought on “Logistik4punktnull – 174 – Intelligente Planung in der Supply Chain

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert