In unserer heutigen Episode sprechen wir über die verschiedenen Ladungsträger in der Logistik. Wir schauen hierbei vor allem in die Handelslogistik, die tagtäglich etliche Tonnen Ware von A nach B bewegen muss.
Wir waren selbst ein wenig überrascht, wie eindeutig die Verteilung ist. Aber hört selbst rein – kurzweilig und informativ wie immer.
Viel Spaß dabei!
Shownotes zur Episode “Ladungsträger in der Logistik”:
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Ladungsträger in der Logistik – ein globaler Blick
Es gibt auch noch andere Ladungsträger in der Logistik. Fragt man Google, versteht die Suchmaschine hier vor allem die Fortbewegungsmittel für “etwas”, das von A nach B muss. Wir haben euch mal mit ein wenig Recherchearbeit die Top 5 zusammen gestellt, wenngleich diese in der Folge keine Berücksichtigung gefunden haben.
1. Standard-Lkw (Sattelzug)
Der Standard-Lkw oder Sattelzug ist zweifellos der meistgenutzte Ladungsträger im Straßenverkehr. Er besteht aus einer motorisierten Zugmaschine, die einen oder mehrere Auflieger oder Anhänger zieht. Sattelzüge bieten eine hohe Flexibilität und Kapazität, was sie zur ersten Wahl für den Transport von unterschiedlichsten Gütern macht. Ihr Marktanteil im Straßengüterverkehr liegt bei beeindruckenden 76 % (Quelle: Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL)).
2. Wechselbrücke
Die Wechselbrücke ist ein Ladungsträger, der vor allem in der Stückgut- und Lebensmittellogistik Verwendung findet. Sie besteht aus einem rechteckigen Behälter, der auf Wechselbrückenfahrzeugen verladen wird. Diese Brücken können leicht auf verschiedene Zugmaschinen umgesetzt werden, was die Be- und Entladung deutlich beschleunigt. Mit einem Marktanteil von etwa 12 % ist die Wechselbrücke eine wichtige Alternative zum Standard-Lkw (Quelle: ADAC TruckService).
3. Container (ISO-Container)
Der Container, besonders bekannt als ISO-Container, spielt eine entscheidende Rolle im globalen Güterverkehr. Diese standardisierten Stahlboxen sind für effizientes Be- und Entladen optimiert und ermöglichen einen nahtlosen Übergang zwischen verschiedenen Verkehrsträgern wie Schiff, Bahn und Lkw. ISO-Container haben einen Marktanteil von rund 7 % im Straßengüterverkehr (Quelle: Statista).
4. Kipper (Muldenkipper)
Kipper, auch Muldenkipper genannt, sind spezialisierte Ladungsträger für den Transport von Schüttgütern wie Sand, Kies oder Erde. Ihr Aufbau ermöglicht das hydraulische Kippen der Ladung, was eine schnelle Entladung ohne zusätzliche Hilfsmittel ermöglicht. Kipper haben im Straßengüterverkehr einen Marktanteil von etwa 3 % (Quelle: BGL).
5. Tankwagen
Tankwagen sind unerlässlich für den sicheren Transport flüssiger Güter wie Benzin, Chemikalien oder Lebensmittel. Sie sind mit speziellen Tanks ausgestattet, die eine sichere Beförderung gewährleisten. Der Marktanteil von Tankwagen im Straßengüterverkehr liegt bei rund 2 % (Quelle: ADAC TruckService).