Logistik4punktnull – 040 – Logistik 4.0 und wie alles begann

Von der historischen Entwicklung der Dampfmaschine bis zur heutigen Logistik 4.0 und weiter

Und so schnell geht es dann: Wir sind bei der vierzigsten Folge! Und diese wollen wir ganz im Sinne ihres „Namens“ dem „Vier Punkt Null“ widmen. Dabei ist uns aufgefallen, dass wir bisher keine einzige Folge zu Logistik 4.0 gemacht haben, auch wenn wir ständig drüber reden.

Insofern gibt es heute eine kleine Zeitreise von der Logistik 1.0 hin zur Logistik 4.0 und noch ein Stückchen weiter. Unsere Vergangenheitsbetrachtung dreht sich vor allem um die logistischen Auswirkungen der Industriezeitalter und den jeweiligen Herausforderungen.

Viel Spaß mit der Folge!

Da es die Logistik 1.0 und 2.0 als offizielle Begriffe nicht gibt, haben wir uns mit vagen Vermutungen auf den Wikipedia-Artikel gestützt.
Wiki-Eintrag zu den industriellen Wellen 

Eintrag auf Industrie-Wegweiser

Author: Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.